Skip to main content

Way of Resilience

Im Rahmen des DPRG Takeoff 2021 fand am 28. Januar der kreative Impuls zur Management-Praxis „Corporate Resilience“ von und mit Jana Meißner und mir, Thomas Weltner, statt. Der Takeoff stellt traditionell die Expertenkreise der DPRG, der Deutschen Public Relations Gesellschaft, und deren Arbeit vor. Der Workshop „Resilience Box/ Part 1“ führte unsere Teilnehmer gestalterisch an die Themen Krise und Resilienz im organisationalen Kontext heran. 70 Teilnehmende blieben von Sekunde eins bis Minute 60 im virtuellen Raum und füllten ihn interaktiv aus. Zum Einsatz kamen, wie von uns als Veranstaltungs-Duo gewohnt, abwechslungsreiche kollaborative Methodiken. Das gemeinsam genutzte Mural Board füllte sich im Workshop rasant schnell. Das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht für sich! Hier ist es:

 

Feedback der Teilnehmer*innen:

  • „Guter Einstieg in das Thema Corporate Resilience. Sehr aktuell! Tolle Methoden. Vielen Dank!“
  • „Danke für die Arbeitsatmosphäre!“
  • „Gerne mehr! Das Thema Corporate Resilience ist spannend und für viele Unternehmen sicher Neuland.“
  • „Super Input.“
  • „Bitte öfter machen!“
  • “Das ist seit Monaten meine erste wirklich interaktive Sitzung gewesen. Vielen Dank, jetzt weiß ich: „Es geht auch so 😊“!
  • „Total erfrischende Übungen.“
  • „Super Impulse, vielen lieben Dank.
  • „Schön war die aktive Arbeit.“
  • „Das war erfrischend und ein super Abschluss für den Tag.“

“Way of Resilience”: Workshopinhalte und Take-Away

Unter Laborbedingungen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch den „Way of Resilience“, die zerstörerische Kraft von Krisen und den Umgang mit ihnen. Ein Zettel, ein Stift, eine Linien-Zeichnung und das Zerstören der eigenen Gestaltung reichten dafür völlig aus! Auf die Frage, wie es den Teilnehmenden im Angesicht der Erkenntnis gehe, dass ein Zusammensetzen der Teile nur noch unter größten Mühen und nicht ohne sichtbare Nahtstellen möglich wäre, entwickelte sich das erste, bunt gefüllte Mural Board. „Loslassen von anfänglicher Frustration“, „Neustart – Beginner’s Mind“, „Die Chance sehen, Dinge neu und anders zu machen“ und „Mutig sein“ stand auf den Post-ITs. Interaktives gab es auch zu weiteren wichtigen Weg-Marken der Resilienz: zur Akzeptanz, zum Mut, zum Willen und zur Vision, die allesamt weit vor der Neukonstruktion stehen. Als Take-Away dieses Workshops gab es für die Teilnehmenden am Ende die „kleine Anleitung für die Resilienz im Alltag“. Um die Entdeckung der Handlungsfähigkeit und das Nutzen der in Krisen verborgenen Optionen geht es im nächsten Workshop!

Bilder:

Meissner The Resilience Company GmbH

Thomas Weltner
Autor

Thomas Weltner