Skip to main content

A new Pulse

Die neuen Zwanziger stehen an. In diesem Geist lud die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. am 24.01.2020 zum gemeinsamen Austausch nach Berlin ein und gewann volle Aufmerksamkeit durch eindrucksvolle Speaker, spannende Zukunftsthemen und engagierten Arbeitskreisen. Unter dem Motto „Mach dich bereit! – Zuversicht zur Zeitenwende“ wurden bestehende und neue Arbeitskreise aufgerufen, ihre Themenfelder zu präsentieren und Einblicke in ihre Branche zu gewähren. Veranstaltungsort war die Berliner Kulturbrauerei. Ein abgedunkelter Plenum-Saal, moderne Studios und ein lichtdurchflutetes Loft schafften ein passendes Ambiente, um aktiv zu arbeiten. Rund 200 Gäste waren anwesend, um sich auszutauschen, ihr Wissen zu erweitern und sich miteinander zu vernetzen. Arbeitskreise der Disziplinen Mittelstandskommunikation, Akzeptanzkommunikation, CSR-Kommunikation und vielen weiteren präsentierten DPRG Mitgliedern und Gästen zahlreiche Themen, die uns in den neuen Zwanzigern beschäftigen werden – darunter das zukunftsrelevante Thema Corporate Resilience.

 

Neu dabei: Der Arbeitskreis Corporate Resilience

Die neue, interdisziplinäre Fachgruppe Corporate Resilience steht unter der Leitung von Jana Meißner (Krisenkommunikationsberaterin) und Christof Schäfer (Krisenberater). Die DPRG-Fachgruppe will das gegenseitige Verständnis und das verzahnte, interdisziplinäre Zusammenwirken der Professionen Risikomanagement, Krisenmanagement und Krisenkommunikation fördern, um auf diese Weise einen wesentlichen Beitrag zur Widerstandsfähigkeit, Krisenfestigkeit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu leisten. Der Arbeitskreis will Standards formulieren und Benchmarks definieren – und diese in Form von Veröffentlichungen zugänglich machen. Die inhaltliche Ausrichtung der Fachgruppe setzt auf drei Schwerpunkte: Wissensaustausch, Weiterbildung und Netzwerken. Das aktive Mitmachen ist grundsätzlich Bestandteil jeder Veranstaltung.

A new Pulse

Gemeinsam mit mir, Thomas Weltner, Service Designer aus Düsseldorf, wurde das Zukunftsthema auf eine unkonventionelle Art und Weise präsentiert: Mit viel Kreativität, Agilität und neuen Methoden. Die rund 40 Teilnehmer*innen wurden angeregt, ein Gefühl für Co-kreatives Arbeiten zu erlangen und die Fachgruppe inhaltlich mitzugestalten. Während der 90-minütigen Session stand volle Interaktivität auf der Agenda: Mittels kreativer Tools und den gestalterischen Grundprinzipien des Service Design erlebten die Teilnehmer*innen ein neues Gefühl der Zusammenarbeit. Ziel des Workshops war es, neue Impulse zu geben und Co-kreativ zusammenzuarbeiten. Innerhalb kürzester Zeit gelang es den Teilnehmer*innen, als Team zusammenzukommen und sich mit der Co-Kreativität auseinanderzusetzen. Durch Methoden, wie das „Clustern“ vieler Ideen an einer Wand, das Bauen von Prototypen mit Lego oder das Malen von Portraits mit geschlossenen Augen. Die Teilnehmer*innen wurden angeregt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich innerhalb des neu erbauten „Safe Space“ als Team wohlzufühlen und mitzudenken.

„Abwechselung“ – „Aha-Moment“ – „Zusammenhalt“

Der Impulsworkshop zum neuen Arbeitskreis Corporate Resilience zeigte vollen Erfolg: Energiegeladene Teilnehmer*innen, viele Ideen und neue Methodik. Der Kreativ-Workshop endete mit einem klasse Feedback. Danke dafür!

Bilder:

DPRG e.V.

Thomas Weltner
Autor

Thomas Weltner